25. Juni 2019

Hausaufstockung aus Holz:
Geschoss aufsatteln und austoben.

Etwas mehr Raum zum Wohnen wäre ein Traum. Aber das Grundstück ist zu klein für einen Anbau. Ein Dilemma? Nicht unbedingt! Eine Hausaufstockung in Holzbauweise lässt sich fast überall realisieren. Ob mitten in der City, in der Vorstadt oder auf dem Land - durch die vergleichsweise leichte Holzbauweise steht Bauherren auf dem Weg nach oben kaum etwas im Wege.

25. Juni 2019

Hausaufstockung aus Holz:
Geschoss aufsatteln und austoben.

Etwas mehr Raum zum Wohnen wäre ein Traum. Aber das Grundstück ist zu klein für einen Anbau. Ein Dilemma? Nicht unbedingt! Eine Hausaufstockung in Holzbauweise lässt sich fast überall realisieren. Ob mitten in der City, in der Vorstadt oder auf dem Land - durch die vergleichsweise leichte Holzbauweise steht Bauherren auf dem Weg nach oben kaum etwas im Wege.

6. Mai 2019

Nachhaltig Bauen:
Das ZDF besucht unsere Bauherren & Baufamilien.

Das Team von „Volle Kanne“ war zu Gast bei den Bewohnern von zwei verschiedenen Fair Trade Häusern und stellt die Bauprojekte vor. Entstanden ist ein spannender Bericht zum Themenfeld Nachhaltigkeit beim Bauen und Wohnen. Viele praktischen Tipps und Infos über ökologische Baustoffe und Bauweisen gibt es natürlich auch.

30. April 2019

Ausbauhaus: Günstiger zum Eigenheim

Wie kommt man günstiger in die eigenen vier Wände, ohne sich bei der Größe und Qualität des Hauses einzuschränken? Ein Ausbauhaus kann hier die Lösung sein. Das Bauen mit der „Muskelhypothek“ hilft gerade jungen Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln bei der Realisierung des Traumes vom Eigenheim. Ein bisschen handwerkliches Talent ist dafür allerdings eine Grundvoraussetzung.

15. April 2019

Bungalow aus Holz: Die Renaissance eines Klassikers

Der Bungalow fristete jahrzehntelang ein Schattendasein. Heute präsentiert er sich wieder in Bestform. Als Einfamilienhaus erfreuen sich Bungalows aus Holz großer Beliebtheit - übrigens bei Jung und Alt. Wie kommt es zu diesem unverhofften Revival?

29. Januar 2019

Unser Haus im TV-Spot

Architektenhaus aus Holz: Unser Düsseldorfer Fair Trade Haus startet im neuen LBS-Spot seine Modelkarriere. Uns gefällt's - und wir freuen uns, dass wir diesen Wohntraum erfüllen konnten. Aber schaut selbst!

Holzhaus Düsseldorf

14. Januar 2019

Wohngesundheit: Tipps für ein gutes Wohngefühl

Bio essen, Sport treiben, mehr Zeit für die Familie. Zum Jahreswechsel gibt es viele gute Vorsätze, die meisten zielen auf eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens ab. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Wohnbefinden aus? Häufig wird vergessen, dass wir die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Wir stellen vor, was Sie zum Thema Wohngesundheit wissen müssen.

Holzrahmenbau

20. Dezember 2018

Holzhausbau: Was ist eigentlich Holzrahmenbau?

Der Holzrahmenbau wird heute von vielen Bauherren beim Hausbau favorisiert. Aber Menschen, die sich noch nicht tiefergehend mit dem Hausbau auseinandergesetzt haben, kennen diese Bauweise größtenteils kaum oder überhaupt nicht. Und das, obwohl der Holzrahmenbau nur gute Eigenschaften für den Hausbau mitbringt. Wie kann das sein? Als Aufklärungsarbeit widmen wir dem Holzrahmenbau ein kurzes Porträt.

Holzhaus Düsseldorf

13. November 2018

Holzhaus bauen: Die wichtigsten Tipps zur Wahl des Baupartners

Wer heute ein Holzhaus bauen möchte, hat die Qual der Wahl. Eine Vielzahl verschiedener Anbieter preisen die Vorzüge ihrer Holzhäuser in Broschüren und auf Webseiten an. Die Spannbreite reicht vom kleinen Zimmereibetrieb bis zum großen Fertighausanbieter. An Alternativen mangelt es wahrlich nicht. Was aber den meisten Bauherren fehlt, ist der Durchblick im Dschungel der Angebote.

6. September 2018

Tiny Houses: Wie viel Wohnraum braucht der Mensch?

Steigende Mieten, wahnwitzige Immobilienpreise, Lebensentwürfe auf Zeit und eine Rückbesinnung auf das Wesentliche. Die Idee der Tiny Houses stammt ursprünglich aus den USA. Doch auch bei uns findet der Wohntrend der Minihäuser immer mehr Anhänger.

Holzanbau an bestehendes Massivgebäude, Mühlheim

3. Juli 2018

Hausanbau: Ein Anbau aus Holz für mehr Freiraum im Eigenheim

Wenn es im eigenen Zuhause zu eng wird, kann ein Anbau aus Holz die Lösung sein. Wer anbaut, muss nicht umziehen - und meistens ist der Aufwand für den Hausanbau kleiner als vermutet.

12. Juni 2018

Holzhausbau: Kann ich ohne Sorge um den Brandschutz ein Holzhaus bauen?

Manche Gerüchte halten sich ewig und lassen sich wohl nicht mehr aus der Welt schaffen. Zum Beispiel der Mythos vom leicht brennbaren Holzhaus. Auch wenn Feuerwehrleute und Brandschutzexperten das Gegenteil behaupten: Bei Bauherren ist die Angst vor einem mangelnden Feuer- und Brandschutz beim Holzhausbau weiterhin verbreitet.

18. April 2018

Holzhaus bauen: Wie sieht der Bauablauf beim Einfamilienhaus aus?

Anbieter von Holzhäusern versprechen kurze Bauzeiten und reibungslose Bauabläufe. Beides wirkt sich positiv auf die Finanzierung aus. Aber wie genau sieht der Weg zum Holzhaus eigentlich aus?

Holzhaus Sinzheim

24. Januar 2018

Holzhaus bauen: 6 Gründe, die für den Baustoff aus dem Wald sprechen.

Fast jeder Fünfte tut es: Immer mehr Bauherren und Baufamilien entscheiden sich beim Bau eines Einfamilienhauses für ein Holzhaus. Für das Bauen mit Holz gibt es viele gute Gründe. Wer ein Haus bauen möchte, sollte über die wichtigsten Vorteile der Holzbauweise informiert sein.