12. Mai 2023

Serielle Sanierung: Was ist das und wie hoch ist die Förderung beim Einfamilienhaus?

Ein neues Zauberwort geistert durch die Baubranche. Genauer gesagt sind es zwei: serielle Sanierung. Das Thema ist in aller Munde. Hohe Fördermöglichkeiten vom Staat machen die serielle Sanierung attraktiv. Was viele nicht wissen: Besitzer von Einfamilienhäusern können ebenfalls Fördergelder bis zu 70.000 Euro pro Wohneinheit beantragen. Außerdem profitieren sie bei einer seriellen Sanierung von kurzen Bauzeiten, die es sogar erlauben, während der Sanierung im Haus wohnen zu bleiben.

12. Mai 2023

Serielle Sanierung: Was ist das und wie hoch ist die Förderung beim Einfamilienhaus?

Ein neues Zauberwort geistert durch die Baubranche. Genauer gesagt sind es zwei: serielle Sanierung. Das Thema ist in aller Munde. Hohe Fördermöglichkeiten vom Staat machen die serielle Sanierung attraktiv. Was viele nicht wissen: Besitzer von Einfamilienhäusern können ebenfalls Fördergelder bis zu 70.000 Euro pro Wohneinheit beantragen. Außerdem profitieren sie bei einer seriellen Sanierung von kurzen Bauzeiten, die es sogar erlauben, während der Sanierung im Haus wohnen zu bleiben.

2. März 2023

Zehn populäre Irrtümer über den Bau von Holzhäusern

Hersteller von Holzhäusern müssen mit hartnäckigen Vorurteilen kämpfen. Schuld daran ist hauptsächlich eine unrühmliche Phase des Holzhausbaus in den 70er-Jahren. Diese Zeiten sind schon lange passé, doch die Vorbehalte sind geblieben. Wir widmen uns typischen Irrtümern, die gleichzeitig auch die FAQs des Holzbaus sind.

10. Februar 2023

Welche Holzbauweise ist für mein Bauprojekt die richtige?

Wer sich beim Hausbau für Holz als Baumaterial entscheidet, kann zwischen vielen Holzbauweisen wählen. Verschiedene Konstruktionsweisen haben sich über die Jahrhunderte entwickelt und etabliert. Bei allen Unterschieden haben alle Holzbauweisen eines gemeinsam: Sie sind umwelt- und klimafreundlicher als das Bauen mit Beton oder Mauerwerk, da der nachwachsende Rohstoff aus dem Wald ein natürlicher Kohlenstoffspeicher ist.

6. Dezember 2022

Baukosten: Was kostet ein Hausbau?

Mit welchen Baukosten muss ich beim Neubau eines Einfamilienhauses rechnen und was zählt eigentlich alles dazu? Welche weiteren Ausgaben müssen neben den eigentlichen Kosten für das Bauwerk einkalkuliert werden? Sind manche Haustypen günstiger als andere? Eine kleine Übersicht zum Dauerbrenner-Thema Baukosten beim Hausbau.

24. Juni 2022

Mehrfamilien­häuser aus Holz als Gemein­schafts­projekt

Der Wunsch nach Wohneigentum bleibt ungebrochen. Als Gemeinschaftsprojekt in Form von Mehrgenerationenhäusern oder Mehrfamilienhäusern aus Holz lässt er sich kosten- und flächensparend verwirklichen. Das Bauen in der Gruppe als Baugruppe, Baugemeinschaft oder Bauherrengemeinschaft hat viele Vorteile. Einsparungen von 10 bis 20 Prozent sind keine Ausnahme.

Kleines Einfamilienhaus aus Holz

12. April 2022

Klein, aber fein: Ein­familien­häuser aus Holz unter 140 Qua­drat­meter

Nicht jedes Einfamilienhaus muss 150 Quadratmeter Wohnfläche besitzen. Es geht auch eine Nummer kleiner. Ideal für Singles, Paare, Ein-Kind-Familien oder Eltern, deren Kinder bereits anderswo ein eigenes Leben führen, sind Häuser zwischen 90 und 120 Quadratmeter. Das Bauen von kompakten Einfamilienhäusern aus Holz hat eine ganze Reihe an Vorteilen – vor allem monetäre, aber nicht nur.

1. Februar 2022

Gütezeichen Holzhausbau:
Das große Plus für Ihr Bauvorhaben

Wer ein Haus bauen möchte, wünscht sich möglichst viel Sicherheit für das eigene Bauvorhaben. Zuverlässige Orientierungshilfen, die Entscheidungen bei der Wahl der Baupartner erleichtern, sind daher stark gefragt. Aus diesem Grund gibt es in der Baubranche Zertifizierungen wie das Gütezeichen Holzhausbau, die eine besondere Qualität von Produkten und Dienstleistungen ausweisen.

Holzhaus dämmen mit Zellulosedämmung

22. Dezember 2021

Holzhaus dämmen: Zellulose­dämmung ist effizient und glänzt bei der Ökobilanz

Radsportler wissen es schon lange. Gegen Wind und Kälte schützt Zeitungspapier unter dem Trikot am besten. Beim modernen ökologischen Holzrahmenbau wird Altpapier sehr gern als Dämmstoff verwendet, denn eine Zellulosedämmung isoliert nicht nur hervorragend das Haus, sondern schützt ebenso vor Hitze im Sommer, dämpft den Schall und sammelt eine Vielzahl von Pluspunkten beim Thema Ökologie.

Ökologisch bauen beim Einfamilienhausbau

26. November 2021

Ökologisch bauen: Gesund Wohnen und Verantwortung für die Zukunft übernehmen

Im Zuge der Klimadebatte und durch die Proteste der „Fridays for Future“-Bewegung hat die Fragestellung nach klimaschonenden Bauweisen noch einmal an Aktualität gewonnen. Ökologisch bauen ist zum Schlagwort geworden, denn der Ressourcenverbrauch im Bausektor ist gewaltig und die Zementherstellung treibt die Erderwärmung maßgeblich mit an. Doch was bedeutet es, ein Einfamilienhaus ökologisch zu bauen.

Flexibel bauen: Ein Holzhaus für alle Lebensphasen

28. Oktober 2021

Ein Holzhaus für das ganze Leben

Ein Holzhaus ist nicht in Stein gemeißelt. Genau das kann ein Vorteil sein, wenn sich die Lebenssituation ändert. Umbauten oder die Umgestaltung des Grundrisses sind bei einem Holzhaus auch Jahrzehnte nach dem Einzug ohne große Probleme möglich. Flexibel bauen bedeutet mit Holz zu bauen. Nicht tragende Innenwände können beim Holzrahmenbau fast immer verändert werden, so lässt sich die Raumaufteilung jederzeit optimal auf die jeweilige Lebensphase anpassen.

Holzfenster im Holzhaus

28. August 2021

Holzhaus bauen: Was spricht für Holzfenster im Holzhaus?

Aus ästhetischer Sicht passen Holzfenster sicher ideal zum Holzhaus. Aber sind sie unter anderen Gesichtspunkten ebenso erste Wahl? Bei der Frage der Fenster tun sich Baukunden in der Regel schwer. Kunststoff, Holz oder Holz-Aluminium? Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, am Ende entscheidet vor allem der persönliche Geschmack.

11. August 2021

Konstruktiver Holzschutz: Ohne Chemie zum Holzhaus

Häuser aus Holz müssen dauerhaft vor Feuchtigkeit geschützt werden, um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Früher behalfen Hausanbieter sich mit Chemie, heute ist dies weitgehend verpönt. Ökologische Hausbaufirmen verzichten gänzlich auf chemische Holzschutzmittel, an die Stelle rückt der konstruktive Holzschutz. Was ist das? Auf jeden Fall eine Lösung mit Köpfchen, die gut für die Gesundheit ist.

Zimmermann in Kluft

1. Juni 2021

Zimmerei 2.0: Zwischen Kluft, Walz und Zukunft

Zimmerer lieben Traditionen, tragen seltsame Klamotten, gehen auf Wanderschaft und bauen Dachstühle – soweit die Klischees. Aber was machen Zimmerer heute wirklich? Als Fachleute für das Bauen mit Holz sind die Kompetenzen der Zimmerer gefragt wie selten zuvor. Zudem führt die gute Auftragslage der Holzbaubetriebe zu einer höheren Nachfrage nach Arbeitskräften. Auch deshalb ist das Zimmererhandwerk ein Beruf mit glänzender Zukunftsperspektive.

7. Mai 2021

Bauen mit Holz:
Feine Unter­schiede und Details bei der Holz­rahmen­bauweise

Bei der Holzrahmenbauweise liegen die feinen Unterschiede in den Details der Bautechnik. Ein klug konzipierter Wandaufbau ist ebenso wichtig wie präzise Ausführungen beim Dach- und Deckenaufbau oder bei den Fensteranschlüssen. Erst wenn alle Feinheiten stimmen, entsteht ein hochwertiges Haus aus Holz.

Moderner Baustoff Lehm

1. März 2021

Ökologisch bauen:
Einer der ältesten Baustoffe der Menschheits­geschichte feiert ein erstaunliches Comeback

Über 10.000 Jahre hat der Baustoff Lehm locker auf dem Buckel. Lange war er hierzulande in Vergessenheit geraten. Seit seiner Wiederentdeckung im Kontext des Ökologischen Bauens erlebt er eine bemerkenswerte Renaissance als wohngesundes Wunderwerk.

22. Januar 2021

Bauen mit Holz:
Für das beste Raumklima im Holzhaus

Gesundheit, Wohlbefinden, Wohlfühlen: Ein wohngesundes Raumklima ist ein wesentlicher Faktor der Wohnqualität. Beim Hausbau rückt das Thema stark in den Fokus, weil heutige Neubauten sehr gut gedämmt werden und kaum noch einen natürlichen Luftwechsel zulassen. Das Bauen mit schadstoffarmen Baumaterialien und einem diffusionsoffenen Wandaufbau führt aber auch im Neubau zu einem optimalen Wohnraumklima. Je natürlicher die Baustoffe, desto gesünder wohnen wir.

Innenausbau mit Holz

3. Dezember 2020

Innenausbau mit Holz:
Zeitlos wohnen mit einer Naturschönheit

Mit Holz zieht die Natur in die eigenen vier Wände ein. Zudem schützen Holzprodukte sogar noch das Klima. Möbel, Treppen oder Fenster aus Holz machen das eigene Haus nicht nur gemütlich, sie ersetzen klimaschädliche Materialien und binden über ihre gesamte Lebensdauer CO2.

Natürliche Holzfassaden

16. Oktober 2020

Natürliche Holzfassaden liegen im Trend

Die Fassade an einem Holzhaus kann viele Gestalten annehmen. Sie muss nicht zwangsläufig aus Holz sein, ebenso ist von Putz bis Klinker alles möglich - und kombinierbar. Was viele nicht wissen: Auch wer mit Beton baut, kann sein Haus mit einer Holzfassade versehen.

1. September 2020

Förderungen für Haus- und Holzbau: Geldgeschenke für das neue Zuhause

Verschiedene Förderprogramme erleichtern die Finanzierung des neuen Zuhauses. Bestimmte Fördergelder gibt es sogar nur für den Holzbau und für den Bau eines Holzhauses. Im Förderdschungel verlieren viele Bauwillige leicht den Durchblick, weil sich die Förderbedingungen beim Hausbau immer wieder ändern. Wir geben einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Fördertöpfe – aber auch unser Bericht wird sicher nur eine begrenzte Halbwertzeit haben.

13. August 2020

Holzhaus und Klimaschutz:
Wie trägt der Bau von Holzhäusern zum Klimaschutz bei?

Über Jahrzehnte haben wir gelernt, dass wir unsere Wälder um jeden Preis schützen müssen. Jetzt hört man überall, das Abholzen von Bäumen zur Errichtung von Holzhäusern sei gut für den Klimaschutz. Wie lässt sich dies vereinbaren? Wir glauben, dass hier Erklärungsbedarf besteht.

Kind schlägt auf Töpfe

31. März 2020

Schallschutz im Holzhaus:
Sind Holzhäuser hellhöriger als Steinhäuser?

Wer nichts mehr hört, muss nichts an den Ohren haben. Häuser aus Holz stehen heute beim Schallschutz auf einer Stufe mit Häusern aus Stein. Moderne Holzhäuser sind präzise gefertigte, energieeffiziente Bauwerke, die den gleichen Anforderungen an den Schallschutz genügen müssen wie der Massivbauten aus Stein.

Stroh im Holzrahmenbau

27. Februar 2020

Strohballenbau:
Der Baustoff aus der Scheune

Vom Acker in die Wand. Der Strohballenbau ist eine der spannendsten Varianten des ökologischen Bauens. Was hat es damit auf sich? Wie wird Stroh beim Hausbau eingesetzt? Und vor allem: Wie feuerfest sind Strohballenhäuser überhaupt?

27. Januar 2020

Lebensdauer Holzhaus:
Wie lange hält mein Holzhaus

Der Bau des eigenen Hauses ist ein großer Schritt im Leben. Meist besteht der Wunsch, das gesamte Leben in dem neuen Eigenheim zu verbringen. Eines Tages soll das Haus an die Kinder und Enkel vererbt werden. Beim Bau eines Wohnhauses wird überwiegend generationsübergreifend gedacht. Daher spielt die Lebensdauer eines Hauses bei der Planung der Wohnzukunft eine wichtige Rolle.

6. Januar 2020

Hausbau:
Nachhaltiges Bauen mit natürlichen Ressourcen

Nachhaltiges Bauen ist in Zeiten des Klimawandels das Gebot der Stunde. Wer nachhaltig baut, leistet wie durch Zauberhand einen Beitrag zum Klimaschutz. Aber Nachhaltigkeit beim Bauen tut nicht nur der Umwelt gut, auch die wirtschaftlichen Ressourcen der Bauherren werden langfristig geschont.

Handshake

4. November 2019

Hausbau Ratgeber:
Auf den Zuschlag folgt der Nachtrag

Bauherren und Baufamilien sollten beim Begriff Nachtrag die Ohren spitzen. Noch nie gehört? Dann hat der Bau des Hauses entweder noch nicht begonnen oder man hat unverschämt viel Glück gehabt. Die dritte Möglichkeit ist, dass der Bauherr an einen fairen Baupartner geraten ist, der im Vorfeld für größtmögliche Transparenz gesorgt hat.

25. Juni 2019

Hausaufstockung aus Holz:
Geschoss aufsatteln und austoben.

Etwas mehr Raum zum Wohnen wäre ein Traum. Aber das Grundstück ist zu klein für einen Anbau. Ein Dilemma? Nicht unbedingt! Eine Hausaufstockung in Holzbauweise lässt sich fast überall realisieren. Ob mitten in der City, in der Vorstadt oder auf dem Land - durch die vergleichsweise leichte Holzbauweise steht Bauherren auf dem Weg nach oben kaum etwas im Wege.

6. Mai 2019

Nachhaltig Bauen:
Das ZDF besucht unsere Bauherren & Baufamilien.

Das Team von „Volle Kanne“ war zu Gast bei den Bewohnern von zwei verschiedenen Fair Trade Häusern und stellt die Bauprojekte vor. Entstanden ist ein spannender Bericht zum Themenfeld Nachhaltigkeit beim Bauen und Wohnen. Viele praktischen Tipps und Infos über ökologische Baustoffe und Bauweisen gibt es natürlich auch.

30. April 2019

Ausbauhaus: Günstiger zum Eigenheim

Wie kommt man günstiger in die eigenen vier Wände, ohne sich bei der Größe und Qualität des Hauses einzuschränken? Ein Ausbauhaus kann hier die Lösung sein. Das Bauen mit der „Muskelhypothek“ hilft gerade jungen Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln bei der Realisierung des Traumes vom Eigenheim. Ein bisschen handwerkliches Talent ist dafür allerdings eine Grundvoraussetzung.

15. April 2019

Bungalow aus Holz: Die Renaissance eines Klassikers

Der Bungalow fristete jahrzehntelang ein Schattendasein. Heute präsentiert er sich wieder in Bestform. Als Einfamilienhaus erfreuen sich Bungalows aus Holz großer Beliebtheit - übrigens bei Jung und Alt. Wie kommt es zu diesem unverhofften Revival?

29. Januar 2019

Unser Haus im TV-Spot

Architektenhaus aus Holz: Unser Düsseldorfer Fair Trade Haus startet im neuen LBS-Spot seine Modelkarriere. Uns gefällt's - und wir freuen uns, dass wir diesen Wohntraum erfüllen konnten. Aber schaut selbst!

Holzhaus Düsseldorf

14. Januar 2019

Wohngesundheit: Tipps für ein gutes Wohngefühl

Bio essen, Sport treiben, mehr Zeit für die Familie. Zum Jahreswechsel gibt es viele gute Vorsätze, die meisten zielen auf eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens ab. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Wohnbefinden aus? Häufig wird vergessen, dass wir die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Wir stellen vor, was Sie zum Thema Wohngesundheit wissen müssen.

Holzrahmenbau

20. Dezember 2018

Holzhausbau: Was ist eigentlich Holzrahmenbau?

Der Holzrahmenbau wird heute von vielen Bauherren beim Hausbau favorisiert. Aber Menschen, die sich noch nicht tiefergehend mit dem Hausbau auseinandergesetzt haben, kennen diese Bauweise größtenteils kaum oder überhaupt nicht. Und das, obwohl der Holzrahmenbau nur gute Eigenschaften für den Hausbau mitbringt. Wie kann das sein? Als Aufklärungsarbeit widmen wir dem Holzrahmenbau ein kurzes Porträt.

Holzhaus bauen in Düsseldorf

13. November 2018

Holzhaus bauen: Die wichtigsten Tipps zur Wahl des Baupartners

Wer heute ein Holzhaus bauen möchte, hat die Qual der Wahl. Eine Vielzahl verschiedener Anbieter preisen die Vorzüge ihrer Holzhäuser in Broschüren und auf Webseiten an. Die Spannbreite reicht vom kleinen Zimmereibetrieb bis zum großen Fertighausanbieter. An Alternativen mangelt es wahrlich nicht. Was aber den meisten Bauherren fehlt, ist der Durchblick im Dschungel der Angebote.

6. September 2018

Tiny Houses: Wie viel Wohnraum braucht der Mensch?

Steigende Mieten, wahnwitzige Immobilienpreise, Lebensentwürfe auf Zeit und eine Rückbesinnung auf das Wesentliche. Die Idee der Tiny Houses stammt ursprünglich aus den USA. Doch auch bei uns findet der Wohntrend der Minihäuser immer mehr Anhänger.

Holzanbau an bestehendes Massivgebäude, Mühlheim

3. Juli 2018

Hausanbau: Ein Anbau aus Holz für mehr Freiraum im Eigenheim

Wenn es im eigenen Zuhause zu eng wird, kann ein Anbau aus Holz die Lösung sein. Wer anbaut, muss nicht umziehen - und meistens ist der Aufwand für den Hausanbau kleiner als vermutet.

12. Juni 2018

Holzhausbau: Kann ich ohne Sorge um den Brandschutz ein Holzhaus bauen?

Manche Gerüchte halten sich ewig und lassen sich wohl nicht mehr aus der Welt schaffen. Zum Beispiel der Mythos vom leicht brennbaren Holzhaus. Auch wenn Feuerwehrleute und Brandschutzexperten das Gegenteil behaupten: Bei Bauherren ist die Angst vor einem mangelnden Feuer- und Brandschutz beim Holzhausbau weiterhin verbreitet.