Aufstockung Ratingen:
Drei Kinderzimmer und noch viel mehr

Wenn die Kinder größer werden, wird häufig mehr Platz zum Wohnen benötigt. Mit einer Aufstockung aus Holz lässt sich die Wohnqualität in kurzer Zeit entscheidend verbessern. In Ratingen hat sich eine Familie den Wunsch nach mehr Freiraum im eigenen Zuhause erfüllt und 120 Quadratmeter Wohnfläche dazugewonnen.

Aufstockung aus Holz Ratingen
Aufstockung aus Holz Ratingen

Home-Office

Vor den Kinderzimmern war noch genug Raum für ein kleines Büro. Licht strömt von allen Seiten durch die vielen Fenster herein. Die hellen Räume unter dem Dach haben die Wohnqualität im ganzen Haus enorm gesteigert.

Objekt: Aufstockung aus Holz Ratingen

Bauweise: Holzrahmenbau

Wohnfläche: 120 m2

Bewohnerzahl: 5

Dach: Satteldach

Fassade: Lärchenholzfassade

Baujahr: 2019

Energiebedarf: KfW 55

Besonderheiten:
Holz-Aluminium-Fenster, wettergeschützter Terrassenbereich

Architektur:
Holzhaut Architektur, Bastian Brakemeier

Badezeit

Der Stau vor dem Badezimmer am Morgen hat ein Ende. Ein großes Badezimmer mit Dusche und Badewanne findet ebenfalls noch seinen Platz in der aufgestockten Etage. Durch drei Fenster erhellt am Tage das Sonnenlicht den Raum.

Zum Grundriss

Icon Zu den Grundrissen

Die Besitzer eines Bungalows mit Satteldach in Ratingen wünschten sich für ihre drei heranwachsenden Kinder mehr Bewegungsfreiheit und Privatsphäre in den eigenen vier Wänden. Die ursprüngliche Dachetage gab dies nicht her, deshalb wurde der alte Dachstuhl entfernt und durch ein modernes und großzügiges Staffelgeschoss aus Holz ersetzt. Die vergleichsweise leichte Holzbauweise eignet sich ideal für Aufstockungsvorhaben, da der natürliche Baustoff enorme Vorteile bei der Statik besitzt und das bestehende Gebäude kaum belastet.

Auf der Eingangsseite des Hauses springt das Staffelgeschoss gegenüber dem darunterliegenden Baukörper etwas zurück. Dies hat zur Folge, dass das neue Geschoss auf der Gartenseite über den Terrassenbereich hervorragt und die Terrasse überdacht, wodurch dieser Außenbereich auch bei schlechterem Wetter genutzt werden kann.

Auf diese Weise konnte die Wohnfläche um 120 Quadratmeter ergänzt werden. Die drei neuen Kinderzimmer werden durch große, symmetrisch angeordnete Holz-Aluminium Fenster vom Tageslicht durchflutet. Auch auf der Eingangsseite befinden sich zusätzliche, horizontal liegende Fensterbereiche, die von bodentiefen Fenstern an den Seiten des Hauses ergänzt werden und Licht für einen Arbeitsbereich, ein Badezimmer und den Treppenaufgang spenden. Sichtbare Holzbalken an der Decke und ein durchgehender Dielenboden zeigen die Schönheit des Naturmaterials und erzeugen eine sehr wohnliche Atmosphäre. Entstanden ist eine weiträumige Etage, die viel Lebens- und Wohnqualität bietet und bei der alle Bauherrenwünsche erfüllt worden sind.